Am Wochenende vom 27. zum 29. Oktober 2023 haben wir unser drittes Chorlager auf Schloss Döben veranstaltet. Wir haben fast 15 Stunden geprobt, dabei 14 teils sehr schwierige Stücke einstudiert und an den Abenden und in den Pausen jede Menge Gemeinschaft genossen. Das Chorlager war der große Wegbereiter für unsere sechs Auftritte im Advent. Bis dahin bleibt aber noch viel zu tun. Bleibt also gespannt – wir sehen uns dann dort!
Seite 3 von 4
Mit unserer Vereinsgründung haben wir auch unseren ersten Vereinsvorstand gewählt, der nun zwei Jahre diese Ämter ausfüllen wird.
In unserem Chor ist es so, dass nicht nur Vereinsrechtliches, sondern auch alles Musikalische und Organisatorische über unseren Vorstand abgewickelt wird. Das ist aus der Zeit erwachsen, als wir noch kein Verein waren und noch ein Orgateam hatten, das gemeinsam mit dem Chorleiter ganz viel Aufwand in den Aufbau des Chores gesteckt hat.
Deswegen besteht unser Vorstand auch neben Vorsitzenden, Finanz- und Protokollmensch aus einer unbegrenzten Anzahl an Beisitzenden. Alle, die Lust haben, mitzuorganisieren, dürfen sich vom Chor zum Vorstandsmitglied wählen lassen.
Im Vorstand selbst werden dann die Aufgaben frei verteilt, die neben den amtsspezifischen Verantwortlichkeiten so anfallen. Doch seht selbst:

Louis
Vereins-vorsitzender
Musikalische Leitung, Pflege von Website & Cloud, Kommunikation und Koordination

Elisabeth
Stellvertretende Vereins-vorsitzende
Öffentlichkeits-arbeit auf Instagram, Dresscode, Koordination und Kommunikation

Julia
Schatzmeisterin
Vereinsjuriste Angelegenheiten, Finanzen, Materialübersicht & Geschenke

Pauline
Schriftführerin
Akquise von Fördermitteln, Protokollführung, Veranstaltungs-planung, Mitglieder-umfragen und Kommunikation

Benno
Beisitzer
Öffentlichkeits-arbeit in Printmedien, Notenverwaltung & -ausgabe und Programmhefte

Vincent
Beisitzer
Design von Plakaten & Merch sowie Unterstützung bei Öffentlichkeits-arbeit

Melina
Beisitzerin
Öffentlichkeits-arbeit auf TikTok & Instagram, Medienverwaltung, Datenschutz & Unterstützung bei der Chorsatz-ausarbeitung

Sophia
Beisitzerin
Mitglieder-verwaltung und Unterstützung bei Veranstaltungs-planung & Geschenken
Der nächste große Schritt ist getan: Wir haben den Augustiner Ehemaligenchor e.V. gegründet! Doch warum eigentlich ein Verein?
Am 03. September 2023 trafen sich 12 Mitglieder unseres Chores im Naunhofer Pfarrhaus. Wieder 12 – wie schon beinahe zwei Jahre zuvor, zur allerersten Chorprobe des Ehemaligenchores. Anders als damals trafen sich die 12 Menschen diesmal nicht (nur), um gemeinsam zu singen. Vielmehr nahmen sie an einem großen Tagungstisch Platz. Eine unter ihnen hatte etwas vorbereitet und darin viel Arbeit gesteckt: Eine Vereinssatzung. Wie schon vor 2 jahren sollte an diesem Sonntag beschlossen werden, künftig regelmäßig, in einem festen Rahmen zusammenzukommen: Ab jetzt im Rahmen eines Vereins!
Die Satzung wurde verlesen, die 12 Anwesenden stellten Fragen und schließlich wurde die Satzung von 11 Gründungsmitgliedern unterzeichnet.
(in Bearbeitung)
Mit dem Abschluss unseres ersten Sommerkonzertes gehen wir in die Sommerpause und haben einen Rahmen für die Zukunft gesetzt.
Anfangs noch planlos drauf los probend haben wir jetzt eine Struktur von Regelmäßigkeiten, die uns wohl die nächsten Jahre begleiten wird. Dennoch wird es nicht langweilig und es kommt immer wieder Neues dazu. Wir proben jetzt doppelt so häufig (zum ersten Sonntag kommt der dritte Mittwoch im Monat), unternehmen verstärkt mit Chören der Region gemeinsame Sachen (das erste Mal im August mit dem Männerchor Fremdiswalde) und planen im Sommer 2024 eine größere Chorfahrt.
Die wichtigste Weiterentwicklung für uns ist aber unser Vorhaben, aus unserem Chor einen eingetragenen Verein zu machen. Wir treffen bereits alle Vorkehrungen und so dauert es nicht mehr lang, dass wir als Augustiner Ehemaligenchor e.V. auch Mitglied im sächsischen Chorverband werden dürfen und wollen. Das wiederum öffnet uns zahlreiche Türen, um eine spürbare musikalische Weiterentwicklung zu beginnen…
Du willst uns kennen lernen und erfahren, wer die Menschen hinter dem Chor sind? Wie wir unsere Lieder einstudieren und was wir zusammen machen, wenn wir gerade mal nicht singen? Dann komm zu unserer Sommerparty, um bei Essen und Trinken mit uns ins Gespräch zu kommen. Wir wollen uns vorstellen, zusammen singen und Dir die Möglichkeit geben, für ein paar Stunden (oder sogar darüber hinaus) ein Teil von uns zu sein!
Am 06. Juli geben wir unser Sommerkonzert im Bürgersaal Naunhof und wollen gleich im Anschluss nebenan, im Begegnungszentrum, zur Feier einladen. 20 Uhr soll die Party beginnen. Speisen und Getränke sind gegen eine Spende erhältlich. Und natürlich sind auch wir Da und stehen Dir Rede und Antwort!
Bring gute Laune und ein wenig Zeit mit, um mit uns den Abend ausklingen zu lassen!

Am 06. Juli, um 18.30 Uhr veranstalten wir unser eigenes Konzert im Bürgersaal Naunhof. Wir wollen ein buntes Programm auf die Bühne bringen, gemischt aus Gospel, traditionellen Chorstücken, modernem Pop, Filmmusik, A capella Pop und einigen ungewöhnlichen Klängen anderer Kulturen. Unsere Gäste erwartet ein bunter Abend voller ergreifender und belebender Musik. Wir präsentieren unsere ersten eigenen Arrangements und unser bisher schwierigstes Lied „Kleiner grauer Falter“, in dessem Zeichen das Konzert auch stehen soll. Im Anschluss veranstalten wir – ebenfalls im Stadtgut Naunhof – eine Feier, bei der Freund*innen, Familien und Interessierte unseren Chor privat erleben und mit uns gemeinsam essen, trinken, musizieren und den Abend ausklingen lassen dürfen.

Am Donnerstag, dem 29. Juni, veranstaltet der Augustiner Schulchor gemeinsam mit den musikschaffenden Schüler*innengruppen des Gymnasiums – der Big Band, der Schulband, den Augusteenies und dem Seume-Ensemble – ein Sommerfest in der Klosterkirche. 18.00 Uhr soll es dort losgehen und auch wir – als Ehemalige – dürfen zwei Lieder dazu beitragen. Lasst Euch diesen vielfältigen Kulturabend nicht entgehen!
Kaum zu glauben: unseren Chor gibt es bereits seit 50 Proben, rechnet man die Chorlager mit! Das sind anderthalb Jahre, in denen wir eine riesengroße Entwicklung durchlebt haben. Wir merken mit jeder Probe, wie unser Chor immer weiter wächst… nicht nur an der Teilnehmendenzahl: Unser Gemeinschaftsgefühl, unsere Identifikation mit dem Chor, die Einbringungsmöglichkeiten jedes einzelnen Mitglieds, unser Repertoire, unser Know-How, unser Publikum, unsere Terminliste und die Vorfreude auf die bevorstehenden Chorveranstaltungen wachsen ständig mit. Wir selbst reiben uns immer wieder die Augen und können kaum fassen, wie weit wir in kürzester Zeit gekommen sind…
Mit dem Chorgemeinschaftstag starteten wir in die neue Saison. Ab März finden wieder monatliche Proben statt. Wenn Du auch Ehemalige*r des St. Augustins bist, bist Du dazu herzlich eingeladen!
Am 05. März und am 02. April veranstalten wir jeweils 14.45 bis 17.15 Uhr im Naunhofer ev. Gemeindesaal unsere ersten Proben, mit denen wir in unser neues Sommer-Repertoire einsteigen. Unser Ziel ist es, am 29. Juni auf dem Schulchorkonzert und am 14. September beim Stiftungsfest unserer alten Schule aufzutreten.
Doch bis dahin ist es wohl noch ein ganzes Stück Arbeit und unser Chorlager liegt auch noch auf dem Weg – vom 21. bis 23. April. Wir freuen uns, dass es endlich wieder los geht und darüber, dass wir einige neue Mitglieder an Zuwachs begrüßen können.
Nach der Pause über den Jahreswechsel beginnen wir das neue Jahr 2023 mit unserem Chorgemeinschaftstag, am 11. Februar. Wir wollen gemeinsam nach Greiz fahren, um das Semesterabschlusskonzert des Jenaer Psychochores zu besuchen. Rundherum gestalten wir ein buntes, teambuildendes Programm, das uns neben den Proben auch mal rein gemeinschaftlich zusammenbringt. Der Chorgemeinschaftstag ist für Interessierte die perfekte Gelegenheit, mal bei uns reinzuschauen und unserem Chor auf freundschaftlicher Ebene zu begegnen!