Wir sind ein bunter Haufen junger Menschen, die einfach unglaublich viel Spaß dabei haben, miteinander zu singen. Viele von uns sind einst gemeinsam auf die Schule gegangen – aber egal ob Alt-Augustiner*in oder nicht, es dauert nicht lang, da lebt sich jede*r in unserer Gemeinschaft ein – und die steht bei all den Proben, Chorlagern, Gemeinschaftstagen, Chorfahrten und vielem mehr immer im Mittelpunkt!

Uns gibt es seit 2021 und seitdem haben wir uns sehr gewandelt. Das tun wir immer noch und Du kannst Teil dieses steten Prozesses sein! Regeln und Traditionen sind schön und wichtig, doch haben unsere Mitglieder neue Ideen, dann sind wir verrückt genug, diese Spinnereien und Träume auch umzusetzen. Das schafft immer wieder neue Highlights.

Unser Repertoire ist bunt. Wir versuchen immer ein ausgewogenes Programm einzustudieren, das jede Altersgruppe und Musikliebhaber*innen jedes Genres begeistert. Wir singen meistens A Capella, freuen uns aber auch über das ein oder andere Instrument als i-Tüpfelchen besonderer Stücke. Egal in welcher Sprache – wenn man uns zuhört, soll am Ende vor allem ein Eindruck bleiben: Die Freude, mit der wir jedes einzelne Lied auf die Bühne bringen!

Mitmachen

Ein Chor besteht aus vielen Stimmen – und damit meinen wir nicht nur Sopran, Alt, Tenor und Bass. Nein bei uns hat jede*r einzelne eine Stimme, die wir hören wollen! Du willst selber Deine Stimme einbringen und Teil unseres Sounds werden? Dann schau hier vorbei!

Chorleitung
Team

Um aus vielen verschiedenen Stimmen einen gemeinsamen Klang zu erzeugen braucht es die ein motiviertes Team im Background, das den Rahmen ermöglicht. Wer sich hinter aller Organisation, hinter Dirigat, Finanzen und Probenplanung verbirgt, erfährst Du hier:

Chronik

So ein Chor ist natürlich nicht von jetzt auf gleich einfach da. Auch wir haben ganz klein angefangen. Doch wie beginnt man eigentlich so ein Projekt? Hier erfährst Du es: Von unserer ersten Probe über Chorlager, Auftritte und Vereinsgründung bis heute!

PlayPause

Woher wir kommen…

Der Ehemaligenchor ist am Gymnasium St. Augustin eine schon etwas ältere Tradition. Bis etwa 2018 kamen Ehemalige des Schulchores unter der Organisation der Schulchorleitung zusammen und studierten für das Weihnachtskonzert der Schule zwei Stücke ein, die sie dann dort beitrugen.

Es hatte verschiedene Gründe, dass diese Tradition so nicht mehr weitergeführt wurde. Deshalb kamen 2019 einige (ehemalige) Schüler*innen zusammen und begannen damit, die Idee “Ehemaligenchor” neu zu denken. Es war ein langer Weg mit vielen Hindernissen, bis der neue Ehemaligenchor 2021 erstmals gemeinsam probte.

Seitdem wächst der Chor, immer mehr Ehemalige und inzwischen auch Schulexterne lassen sich begeistern und es wird mehr und mehr möglich. Zu den erst monatlichen Proben sind regelmäßige Auftritte, eigene Konzerte, Chorlager, Gemeinschaftstage, noch mehr Proben und sogar Chorfahrten gekommen. Wir haben uns als Verein gegründet und sind Mitglied im Sächsischen Chorverband geworden.

Die Idee des Ehemaligenchores hat über die Zeit eine Eigendynamik angenommen und sich in eine Richtung entwickelt, die wir unmöglich vorhersehen konnten. Wir sind gespannt, wohin die nächsten Jahre unseren Chor noch bringen werden!