Der Chor wird organisatorisch vom Vereinsvorstand des Augustiner Ehemaligenchor e. V. geleitet. Musikalisch gestaltet unser Chorleiter unter reger Mitwikung aller Mitglieder die Inhalte aus. Für Aktionen wie Fahrten, Chorlager, Gemeinschaftstage, Konzerte oder Feiern bildet sich um den Vorstand immer ein Organisationsteam herum, in dem sich jedes Mitglied engagieren und einbringen kann.

Du möchtest unser Team kennenlernen? Hier stellt es sich für Dich vor:

Vereinsvorstand (v.l.n.r.): Vincent (ehem.), Sophia, Julia, Louis, Elisabeth, Pauline, Benno und Melina

Louis

Ich bin Louis, der Vorstandsvorsitzende und musikalische Leiter unseres Chores. Ich war von Beginn meiner Gymnasialzeit bis hin zum Abitur 2020 fester Teil des Schulchores und die letzten dreieinhalb Jahre sogar Chorsprecher.

Als die Tradition des Ehemaligenchores 2018 abbrach, hatte ich bereits zu meiner Schulzeit die Idee, das Projekt in Eigenregie wieder aufzubauen. Dass daraus mehr als ein Projektchor wurde haben wir unzähligen Interessierten und Unterstützenden zu verdanken, deren Ideen ich mit Freude umsetzte.

Im Gegensatz zum Beginn mache ich inzwischen nicht mehr alles selber. Der Chor und seine Strukturen wachsen und die Arbeit liegt nun auf vielen Schultern. Ich kann mich so auf das Musikalische konzentrieren und nehme für alles rundherum nur noch eine koordinierende Rolle ein.

Elisabeth

Hallo! Ich bin Betty (Pronomen: sie/ihre) und habe 2021 mein Abi am Augustin gemacht.

Als ich nach Ende meiner Schulzeit erfahren habe, dass es einen Ehemaligenchor geben soll, bin ich direkt dem Orga-Team – damals aus Louis und Jonathan bestehend – beigetreten.

Ich liebe es, mit anderen zu singen und noch mehr, wenn aus gemeinsamem Singen eine Gemeinschaft wird.
Als Stellvertretende Vorstandsvorsitzende unseres frisch gegründeten Vereins bin ich immer dabei beim Überlegen, Beratschlagen und Planen. Über Instagram versuche ich, einen Einblick in unser Chorleben zu ermöglichen. Außerdem sehe ich mich als persönlichen Kummerkasten sowie Cheerleader von Louis!

Julia

Mein Name ist Julia (sie/ihr), ich habe 2020 Abi gemacht und studiere jetzt Jura in Leipzig. In der Schulzeit war ich jahrelang Mitglied im Schulchor. Als der Augustiner Ehemaligenchor ins Leben gerufen wurde, war mir daher von Anfang an klar, dass ich früher oder später dort mitwirken wollen würde.

Den Chor unterstütze ich als Schatzmeisterin, das heißt, ich behalte den Überblick über unsere Finanzen. Außerdem bin ich die Ansprechperson für alle juristischen Fragen, zum Beispiel was die Rechte und Pflichten von uns als Verein angeht.

Ich freue mich sehr, Teil dieses coolen Projekts Ehemaligenchor zu sein und bin gespannt darauf, wie wir uns musikalisch weiterentwickeln werden. Im Zentrum steht für mich jedoch die tolle Gemeinschaft an Menschen, die einfach gern zusammen singen. Ich hoffe, dazu beitragen zu können, den Spaß am gemeinsamen Musizieren bei den Chormitgliedern zu erhalten und vielleicht auch bei anderen Menschen zu wecken. 🙂

Pauline

Ich bin Pauline, hab 2019 Abitur gemacht und bin im Vorstand für die Schriftführung zuständig, das heißt, ich schreibe Protokoll bei der Mitgliederversammlung und den Vorstandssitzungen. Daneben kümmere ich mich um Fördermittelakquise.

Ich singe gerne im Chor, weil ich es toll finde, wenn sich die verschiedenen Stimmgruppen übereinander legen. Außerdem schätze ich an unserem Chor, dass wir sehr demokratisch organisiert sind, Lieder gemeinsam ausgewählt werden und wir auch gemeinsam entscheiden, welche Konzerte und Aktivitäten wir umsetzen wollen.

Benno

Hallo, ich bin Benno, habe 2019 Abi gemacht und war die letzten zwei Jahre davon im Schulchor. Im Vereinsvorstand bin ich Beisitzender und habe neben dem Ausdrucken der Noten keine festen Aufgaben. Stattdessen agiere ich als Springer und helfe überall, wo ich gebraucht werde.

Im Ehemaligenchor bin ich seit der ersten Probe begeistert dabei. Das gemeinsame Singen bereitet mir große Freude und ich finde es toll, dass wir so ein junger, entspannter und freundschaftlicher Chor sind. Bei uns begegnet man sich auf Augenhöhe. Und auch wenn wir als Laienchor mit professionellen Chören musikalisch nicht ganz mithalten können, so verkörpern wir, denke ich, wie kein anderer Chor Gemeinschaft und die Freude an der Musik.

Melina

Ich bin Melina und unterstütze den Vereinsvorstand ebenfalls als Beisitzerin.

Seit der 4. Klasse nehme ich Musikschulunterricht und spiele Akkordeon. Während meiner Schulzeit konnte ich viele Jahre Erfahrungen im Schulchor sammeln, seien es musikalische oder gemeinschaftliche. Dieses Gemeinschaftsgefühl habe ich nach meinem Abitur im Jahr 2019 vermisst und im Augustiner Ehemaligenchor wiedergefunden.

Durch meine Arbeit möchte ich vor allem dieses Gefühl erhalten, sodass sich alle immer willkommen fühlen. Zu meinen Aufgaben zählen außerdem Öffentlichkeitsarbeit, Datenschutz und die Ausarbeitung von Chorsätzen.

Sophia

„Musik ist der Raum zwischen den Noten.“ -Debussy

Ich bin Sophia und habe bis zu meinem Abitur im Jahr 2017 jahrelang im Schulchor gesungen. In Bezug auf unseren Chor sehe ich es wie Debussy – Musik verbindet auf ganz eigene Weise. Hier ist jede Person ein wertvolles Puzzlestück zu unserer Chorgemeinschaft.

Seit der Vereinsgründung im September 2023 bin ich als Beisitzerin im Vorstand tätig. Dort kümmere ich mich um die Mitgliederverwaltung und helfe da, wo noch Unterstützung gebraucht wird.

Unsere Kassenprüfenden: Marc und Anne

Unser Vereinsvorstand sowie beide Kassenprüfer*innen werden alle zwei Jahre gewählt. Neben dem*der Vorsitzenden, dem*der Stellvertretenden Vorsitzenden, dem*der Schatzmeister*in und dem*der Schriftführer*in gibt es eine unbegrenzte Anzahl an Beisitzenden, die sich engagieren und durch die Mitgliederversammlung gewählt werden können.