Du kannst ein Teil von uns sein!

Bei uns kann jede*r mitmachen, der*die Spaß am gemeinsamen Musizieren hat – auch Du! Als Ehemaligenchor haben wir uns lediglich zur Regel gemacht, mehrheitlich aus ehemaligen Schüler*innen des Gymnasiums St. Augustin zu bestehen. Aktuell singen bei uns rund 25 aktive Chorist*innen.

Wir proben in der Regel am ersten Sonntag und am dritten Mittwoch im Monat für zweieinhalb Stunden.

Komm einfach dazu!

Du willst mitmachen? Dann schau doch bei unserer nächsten Probe vorbei! Du musst bei uns nicht vorsingen und kannst jederzeit unverbindlich schnuppern. Schreib uns einfach an, wenn Du mal dazu kommen möchtest!

August 2024

Sonntag 18. AugustSonntag 25. August

Chorfahrt
Maison Pésaulhé
64360 Monein, Nouvelle-Aquitaine, Frankreich

Anmeldung über die Cloud

Anmeldeschluss: 30. April
Bitte meldet Euch so früh an, wie Ihr könnt – wir brauchen für die Organisation Vorlauf!

Voraussichtlich 150€ pro Person, all inclusive
Genaue Kosten hängen von der Höhe der Förderungen ab – Ihr zahlt so wenig wie möglich!
Wenn Du Dir das nicht leisten kannst, sprich uns an – wir kommen Dir entgegen!

Wir reisen gemeinsam mit dem Zug!
Dazu kaufen wir für jede*n ein Interrail-Ticket und reservieren entsprechende Sitzplätze. Den genauen Fahrplan können wir Euch erst nach Anmeldeschluss mitteilen. Wir werden wahrscheinlich einen ganzen Tag je zur An- und Abreise benötigen.

Sonntag 18. August

Chorfahrt nach Frankreich

September 2024

Sonntag 1. September

Generalprobe
Naunhof

Kontaktiert uns für mehr Infos! Wir bereiten uns für den Auftritt beim Stiftungsfest vor.

Samstag 14. September

Auftritt beim Stiftungsfest des Gymnasium St. Augustin Grimma
Gymnasium St. Augustin Grimma

Uhrzeit steht noch aus

Oktober 2024

Donnerstag 3. Oktober

Naunhof

Sing wie Du Dich wohlfühlst!

Fast alle klassischen Chorstücke sind in Sopran, Alt, Tenor und Bass geteilt – also eine hohe und eine tiefe “Frauen”stimme sowie eine hohe und eine tiefe “Männer”stimme. Selten singen wir Chorsätze auch genau so, wie wir sie erhalten. Oftmals schreiben wir sie auf unsere Bedürfnisse um. Dabei ist unser Anspruch, kein Stück “nur” ein- oder zweistimmig zu singen. Meistens arrangieren wir fünfstimmig in Sopran, Mezzosopran, Alt, Tenor und Bass.

Wie werden unsere Mitglieder den Stimmgruppen zugeordnet? – Das ist einfach: Jede*r singt dort, wo er*sie sich wohl fühlt und bequem hinkommt. Ist eine Stimmlage zu hoch und eine andere zu tief improvisieren wir und transponieren das Stück oder schreiben einfach eine neue Stimme. Jede*r soll sich beim Singen wohl fühlen!

Willkommen im Club!

Seit September 2023 sind wir ein eingetragener Verein und Du kannst Vereinsmitglied werden (also per Mitgliedsantrag aufgenommene*r Sänger*in im Augustiner Ehemaligenchor e. V.). Die Vereinsmitgliedschaft kostet weder Geld noch ist sie für ein Mitwirken bei uns notwendig. Du kannst auch einfach nur Chorsänger*in sein!

Wenn Du Vereinsmitglied werden willst, musst Du nur einen formlosen Mitgliedsantrag schreiben und unserer Mitgliederbeauftragten zusenden. Der Vereinsvorstand entscheidet und informiert Dich dann über die Aufnahme als Mitglied. Mit Deinem Antrag akzeptierst Du unsere Satzung, jedoch ist kein Mitgliedsbeitrag an die Mitgliedschaft gebunden. Eine mögliche Vorlage für Deinen Antrag findest Du hier: