… das ist zumindest unser Anpruch: Musikalisch immer weiter wachsen! Doch wie geht das eigentlich?

Unsere Chorarbeit geschieht seit zwei Jahren in vollständiger Eigenregie. Wir musizierten einfach drauf los – ohne nennenswerte musikalische Vorkenntnisse. Sogar unser musikalischer Leiter hat keinerlei Dirigier- oder Chorleiterausbildung. Dennoch schafften wir es, in unserer kurzen Geschichte merklich das Niveau anzuheben.

Auf der einen Seite sind wir immer dabei, unser musikalisches Wissen aufzufrischen und uns autodidaktisch die nötigen Fähigkeiten für Chorgesang und Dirigat anzueigenen. Besonders an unserem Chor hervorzuheben ist wohl, dass buchstäblich jede*r sich mal nach vorne stellen und eine Erwärmung anleiten oder dirigieren und sogar Chorsätze mit-arrangieren darf.

Auf der anderen Seite ist ein Chor nur so gut, wie seine musikalische Leitung und auch die stößt autodidaktisch an ihre Grenzen. Deswegen holen wir uns immer wieder neue Anregungen von Profis: Zu jeder Saison sind bei uns Chorleiter*innen und Coaches von außerhalb zu Gast, die uns wertvolle Gesangstechnik vermitteln und ungenutzte Ressourcen aus unseren Stimmen herauskitzeln. So haben wir zum Saisonauftakt am dritten März ein hervorragendes Coaching beim SCV-Landeschorleiter Nico Nebe wahrnehmen dürfen, was uns gleich zu Beginn unserer diesjährigen Probeperiode auf ein neues Niveau gehoben hat.

Und Herr Nebe wird nicht der letzte Coach in dieser Saison bleiben: Vor uns liegen noch Registerproben mit befreundeten Musiklehrer*innen und Einzeltraining unserer Mitglieder bei hervorragenden Stimmbildner*innen. Wir sind unfassbar stolz darauf, was wir musikalisch mittlerweile leisten können. Dennoch bleibt unser Grundsatz fortbestehen: Wir sind überzeugt, dass jede*r singen kann. Deshalb ist bei uns jede*r willkommen! Singen lernen ist nirgends einfacher als im Chor (und mit so tollen Coaches)!