Anfang April feierten wir unsere 100ste Chorprobe. Zeit für einen Rückblick:

In zweieinhalb Jahren haben wir 14 reguläre Sonntags- und sechs Mittwochsproben – die es erst seit Mitte 2023 gibt – veranstaltet. Wir können außerdem auf 17 zusätzliche Proben zurückschauen, in denen wir das Repertoire auftrittsreif machten, nochmal in Stimmgruppen für Sicherheit sorgten oder Ensemblestücke einstudierten. 24 Proben fanden im Rahmen von neun ganzen Probetagen und 26 in drei Chorlagern statt. Dreimal durften wir darüber hinaus Coaches bei uns begrüßen, die je unseren Chor in Sachen Gesangstechnik und Qualität einen ganzen Schritt nach vorne brachten. Elf Proben dienten zur unmittelbaren Auftrittsvorbereitung. Das macht insgesamt 13110 Minuten Probezeit bisher!

In der ganzen Zeit nahmen an unseren Aktionen 48 Menschen Teil und formten den Augustiner Ehemaligenchor mit! 29 davon sind in der aktuellen Saison aktiv. Unser Maximum an gleichzeitig anwesenden Chorsänger*innen erreichten wir mit 22 im letzten Chorlager. Unser Minimum mit zwei (!) bei der Juliprobe 2022 – in unseren Anfängen. Durchschnittlich sind wir, Ensembleproben sowie Aktionen aus 2021 und 2022 inbegriffen, zuelft. Ein realistischer Durchschnittswert der Sommersaison 2024 (bisher!) ist 15.

Stolz sind wir auch auf unsere bisherigen 18 Auftritte. In etwa 10 Stunden haben wir schätzungsweise zweieinhalbtausend Menschen besungen (mehrfache Anwesenheit nicht ausgeschlossen).