Diesen Sommer hätten wir uns nicht schöner erträumen können!

Wir konnten zwei eigene Konzerte in vollen Sälen ausrichten, hatten die Möglichkeit, mit anderen Chören in Austausch zu treten und mit ihnen gemeinsam aufzutreten, wir wurden von fantastischen Leuten gecoacht und von noch mehr Menschen gefördert und unterstützt. In anstrengender, aber immerzu schöner Probenarbeit konnten wir erstmals ein Programm erarbeiten, dass kein einziges “schwachses” Lied beinhaltete. Wir konnten in unserem Kreis zwei Ensembles auf die Beine stellen, von denen eines komplett ohne Zutun unseres Chorleiters ein Stück erarbeitete und zum aller ersten Mal traute sich ein Mitglied, die Probearbeit und das Dirigat für ein Stück komplett zu übernehmen. Unser Chorleiter nahm unterdessen an seinem ersten Chorleitungskurs mit fantastischen Dozierenden von u. a. unseren Vorbildern Maybebop Teil und lernte nützliches Know-How zum Arrangieren und Dirigieren. Auch bekamen wir Zuwachs durch viele neue, herzliche Menschen, die unsere Stimmgruppenbesetzung für alle Auftritte enorm stabilisierten und unsere Gemeinschaft bereicherten.

Die Sommersaison 2024 hat für uns eine besondere Strahlkraft – sie zeigte uns, dass die in Chorsängerkreisen oft mehr geschätzte Wintersaison nicht zwingend mehr Spaß machen muss. Und sie steckte voller Premieren, wie ja eigentlich jede Saison seit unserer Gründung. Doch eine große und ganz besondere Premiere steht uns noch bevor: Im August geht es für eine Woche nach Frankreich.

Wir wollten uns bei allen bedanken, die das möglich gemacht haben! Und wenn Du das hier liest, gehörst Du wahrscheinlich dazu! Wir danken Dir für Dein Zuhören in Konzerten, für Dein Folgen unserer Öffentlichkeitsarbeit hier und auf Social Media, Danke für Deine Spende, Deinen Applaus, Dein “Zugabe”-Rufen und Dein die Chorsänger*innen Anlächeln. Danke für das Übernehmen einer Registerprobe oder eines Einsingens, für Deine Stimmbildung und Dein Coaching, für Dein Mitglieder-Vermitteln und -Werben. Danke für das Mitsingen im Chor, das Arrangieren von Stücken, für das regelmäßige Erscheinen zur Probe, für Dein Stimmen-Lernen zuhause, Deinen Beitrag zur Sommerfeier und Dein Mitorganisieren im Vorstand und in unseren Orgagruppen. Danke für das Zur-Verfügung-Stellen Deines Autos für Fahrgemeinschaften und Materialtransport, für Dein Eher-da-Sein zum Einsingen und Deine Ideen für die Zukunft. Danke für Deinen Mut, Dich vor den Chor zu stellen, zu sprechen, zu proben, zu dirigieren, Stücke zu eröffnen, Stimmen allein zu singen, kurz vor dem Konzert die Stimme zu tauschen und Dich auf die Dynamik einzulassen.

Egal, was davon auf Dich zutrifft: Du bist ein wertvoller Teil von uns und ohne Dich gäbe es uns nicht. Schön, dass Du da bist!