Anlässlich des 475-jährigen Jubiläums des Gymnasiums St. Augustin zu Grimma hat unser musikalischer Leiter Louis einen Projektchor organisiert. Neben Mitgliedern des Augustiner Ehemaligenchores waren Lehrkräfte, Schüler*innen, Eltern, andere Ehemalige sowie Interessierte an diesem einmaligen Projekt beteiligt. Insgesamt haben wir 65 Menschen zusammen bekommen, die an einem einzigen Wochenende auf Schloss Colditz sieben Stücke einstudiert haben.
Am 13. September präsentierte der Projektchor in einem Konzert mit uns und einem Ensemble des Universtätschores Chemnitz seine Stücke. Auch wir haben ein paar Lieder aus unserer Sommersaison sowie das Unichor-Doppelquartett aus deren Repertoire beigetragen. Die Grimmaer Frauenkirche war bis zur letzten Bankreihe gefüllt – es mussten sogar zusätzliche Stühle gestellt werden und einige Besucher*innen standen. Und zum Schluss standen sie alle: Standing Ovations und sehr viel positives Feedback!
Am Tag darauf durfte der Projektchor den feierlichen Festakt zum Stiftungsfest in der Klosterkirche musikalisch untermalen. Auch hier gab es äußerst positives Feedback. Oberbürgermeister Tino Kießig forderte die geladenen Gäste am Ende seiner Rede sogar nochmal zu einem besonderen Applaus für das speziell zum Schulgeburtstag gegründete Gesangsensemble auf.
Alles in allem war das Projekt ein riesiger Erfolg für uns. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten, diesen Chor zu realisieren, konnten wir unser bisher am besten besuchtes Konzert feiern und sind in der Grimmaer Kulturlandschaft als feste Größe angekommen. Wir freuen uns auf weitere Jahre, die vielleicht das ein oder andere neue Chormitglied aus den Reihen des Projektchores sowie eine mögliche Kooperation mit dem Universitätschor Chemnitz bringen werden!

Schreibe einen Kommentar