Sommersaison 2025
Das Jahr 2025 startete mit einer Sommersaison, in der unser Chorleiter etwas kürzer treten wollte, um seine Bachelorarbeit zu schreiben. Raus kam die bisher vollste und längste Sommersaison unserer Chorgeschichte. Von März bis September probten wir und traten bei so ziemlich jeder Gelegenheit auf, um unsere Ergebnisse zu präsentieren: Wir eröffneten als neuestes Mitglied das 35-jährige Jubiläum des Leipziger Chorverbandes, sangen bei der Langen Nacht der Chöre im Völkerschlachtdenkmal, untermalten Geburtstage, Hochzeiten und private Feiern musikalisch, nahmen am Leipziger Passagensingen und der Fête de la Musique Teil und vieles mehr. Neben Proben veranstalteten wir Visionstreffen, Chorlager und Mitgliederversammlungen – eine volle Sommersaison mit vielen Höhepunkten!
Sommerkonzert 2025
Ein Höhepunkt war unser Sommerkonzert in der Naunhofer Stadtkirche mit anschließender Sommerfeier im Kirchgarten. Unsere bunte Liedauswahl machte nicht nur dem Publikum, sondern vor allem auch uns gute Laune. Wir probierten uns aus, inszenierten erstmals Männer- und Frauenchorstücke, konnten durch unsere große Besetzung lange vorgenommene, sechsstimmige Chorsätze endlich singen und ließen das Konzert auch noch professionell aufnehmen. Die Ergebnisse findet Ihr auf YouTube!
Chorfahrt 2025
Nach den Konzerten ging es in die Sommerpause. Doch während keine regulären Proben stattfanden, mussten wir dennoch nicht aufs Singen verzichten: Denn wir verkürzten die Pause, indem wir auf Chorfahrt nach Lüneburg fuhren. Wir genossen die Landidylle direkt an der Elbe, veranstalteten eine Chorlympiade, ein Konzert für uns selbst und viele tolle Ausflüge. Zum Abschluss kamen wir nach Leipzig zurück und präsentierten unseren Freund*innen unsere Probeergebnisse in der PAX Jugendkirche. Getränke an der Bar, Tischtennis im Kirchenschiff und Pizza für alle rundeten unseren Chorsommer ab.
Projektchor zum 475-jährigen Jubiläum
Doch wer glaubt, im September konnten wir dann sorglos in die Wintersaison starten (und unser CL endlich mal seine Bachelorarbeit stressfrei abgeben), der irrt sich. Unsere alte Schule feierte 475-jähriges Jubiläum und wir planten bereits seit fast zwei Jahren, das Fest durch einen Projektchor musikalisch zu bereichern. An einem Probewochenende in Colditz kamen 50 Menschen zusammen, die dem Gymnasium die Ehre erweisen wollten. Zusammen mit einer Delegation unseres Chores sowie des Unichores Chemnitz gaben wir schließlich in 65-köpfiger Besetzung ein Festkonzert und untermalten den Festakt. Ein Projekt, das für uns sehr aufwändig war und zu einem großen Erfolg wurde.
Wintersaison 2025
Doch dann ging es endlich an die Weihnachtslieder! Wir freuten uns zur „Anprobe“ über viele neue Gesichter, wurden in zwei neuen Probelocations herzlich aufgenommen und strukturierten uns etwas um. Raus kamen die schönsten Konzerte, die wir bisher gesungen haben – da waren wir uns alle einig. Schöner kann ein so spannendes Chorjahr nicht enden. 2025 war ein großartiges Jahr und wir freuen uns bereits auf das Nächste!





Schreibe einen Kommentar