Der Chor wird organisatorisch vom Vereinsvorstand des Augustiner Ehemaligenchor e. V. geleitet. Musikalisch gestaltet unser Chorleiter unter reger Mitwikung aller Mitglieder die Inhalte aus. Für Aktionen wie Fahrten, Chorlager, Gemeinschaftstage, Konzerte oder Feiern bildet sich um den Vorstand immer ein Organisationsteam herum, in dem sich jedes Mitglied engagieren und einbringen kann.

Du möchtest unser Team kennenlernen? Hier stellt es sich für Dich vor:


Louis

Ich bin Louis, der Vorstandsvorsitzende und musikalische Leiter unseres Chores. Ich war von Beginn meiner Gymnasialzeit bis hin zum Abitur 2020 fester Teil des Schulchores und die letzten dreieinhalb Jahre sogar Chorsprecher.

Als die Tradition des Ehemaligenchores 2018 abbrach, hatte ich bereits zu meiner Schulzeit die Idee, das Projekt in Eigenregie wieder aufzubauen. Was als Projektchor mit Startschwierigkeiten begann wurde schnell durch unzählige tolle Menschen, die ich mit meinem Traum anstecken konnte, zu einem Herzensprojekt für mich.

Meine Aufgabe im Chor ist es, die Vorstandsarbeit und das Vereinsgeschehen zu koordinieren. Inzwischen sind es nicht mehr nur meine Ideen, um deren Umsetzung ich mich bemühe. Es sind die gemeinsamen Visionen von uns allen, die ich weiterdenke und zusammen mit dem Vorstand wahr mache.

Melina

Ich bin Melina und bin im Chor als stellvertretende Vorstandsvorsitzende tätig.

Die Musik begleitet mich eigentlich schon mein ganzes Leben. Zum einen nehme ich seit der 4. Klasse Musikschulunterricht und spiele Akkordeon. Zum anderen habe ich während meiner Schulzeit viele Jahre im Schulchor gesungen. Durch diese Zeit konnte ich ein ganz neues Gefühl von Harmonie und Gemeinschaft entdecken. Egal wie unterschiedlich die Menschen waren, Musik hat sie immer alle verbunden.

Genau dieses Gefühl habe ich nach meinem Abitur im Jahr 2019 vermisst und im Augustiner Ehemaligenchor wiedergefunden. Durch meine Arbeit möchte ich vor allem erreichen, dass sich andere im Chor genauso willkommen und zugehörig fühlen wie ich.

Zu meinen Aufgaben zählen unter anderem Öffentlichkeitsarbeit, Materialtransport und die Unterstützung bei der Planung von Konzerten, Proben, Feiern und vielem mehr.

Julia

Mein Name ist Julia (sie/ihr), ich habe 2020 Abi gemacht und studiere jetzt Jura in Leipzig. In der Schulzeit war ich jahrelang Mitglied im Schulchor. Als der Augustiner Ehemaligenchor ins Leben gerufen wurde, war mir daher von Anfang an klar, dass ich früher oder später dort mitwirken wollen würde.

Den Chor unterstütze ich als Schatzmeisterin, das heißt, ich behalte den Überblick über unsere Finanzen. Außerdem bin ich die Ansprechperson für alle juristischen Fragen, zum Beispiel was die Rechte und Pflichten von uns als Verein angeht.

Ich freue mich sehr, Teil dieses coolen Projekts Ehemaligenchor zu sein und bin gespannt darauf, wie wir uns musikalisch weiterentwickeln werden. Im Zentrum steht für mich jedoch die tolle Gemeinschaft an Menschen, die einfach gern zusammen singen. Ich hoffe, dazu beitragen zu können, den Spaß am gemeinsamen Musizieren bei den Chormitgliedern zu erhalten und vielleicht auch bei anderen Menschen zu wecken. 🙂

Caro

Caro ist seit Herbst 2025 neues Vorstandsmitglied. Bild und Text folgen nach dem Chorlager 😉

Jacob

Jacob ist seit Herbst 2025 neues Vorstandsmitglied. Bild und Text folgen nach dem Chorlager 😉

Richard

Richard ist seit Herbst 2025 neues Vorstandsmitglied. Bild und Text folgen nach dem Chorlager 😉

Elisabeth

Hallo! Ich bin Elisabeth (Pronomen sie/ihr) und ich bin seit dem ersten Planungstreffen 2021 dabei, als unser Chor noch eine kleine Gruppe war und nur dreistimmig gesungen hat.

Im Vereinsvorstand war ich zwei Jahre lang als Stellvertretende Vorstandsvorsitzende tätig, inzwischen bin ich als Beisitzerin weiter aktiv: Ich gebe über Instagram Einblicke in unsere Chorproben, unterstütze die Planung der Chorfahrten und gestalte den Chor durch Diskussionen und Entscheidungen in den Vorstandssitzungen gern mit.

Am AEC liebe ich genau diese Partizipationsmöglichkeit, unser freundschaftliches Miteinander und das viele Lachen und Spaßen während und zwischen den Proben.

Pauline

Ich bin Pauline, hab 2019 Abitur gemacht und bin im Vorstand für die Schriftführung zuständig, das heißt, ich schreibe Protokoll bei der Mitgliederversammlung und den Vorstandssitzungen. Daneben kümmere ich mich um Fördermittelakquise.

Ich singe gerne im Chor, weil ich es toll finde, wenn sich die verschiedenen Stimmgruppen übereinander legen. Außerdem schätze ich an unserem Chor, dass wir sehr demokratisch organisiert sind, Lieder gemeinsam ausgewählt werden und wir auch gemeinsam entscheiden, welche Konzerte und Aktivitäten wir umsetzen wollen.

Benno

Hallo, ich bin Benno, habe 2019 Abi gemacht und war die letzten zwei Jahre davon im Schulchor. Im Vereinsvorstand bin ich Beisitzender und habe neben dem Ausdrucken der Noten keine festen Aufgaben. Stattdessen agiere ich als Springer und helfe überall, wo ich gebraucht werde.

Im Ehemaligenchor bin ich seit der ersten Probe begeistert dabei. Das gemeinsame Singen bereitet mir große Freude und ich finde es toll, dass wir so ein junger, entspannter und freundschaftlicher Chor sind. Bei uns begegnet man sich auf Augenhöhe. Und auch wenn wir als Laienchor mit professionellen Chören musikalisch nicht ganz mithalten können, so verkörpern wir, denke ich, wie kein anderer Chor Gemeinschaft und die Freude an der Musik.

Sophia

„Musik ist der Raum zwischen den Noten.“ -Debussy

Ich bin Sophia und habe bis zu meinem Abitur im Jahr 2017 jahrelang im Schulchor gesungen. In Bezug auf unseren Chor sehe ich es wie Debussy – Musik verbindet auf ganz eigene Weise. Hier ist jede Person ein wertvolles Puzzlestück zu unserer Chorgemeinschaft.

Seit der Vereinsgründung im September 2023 bin ich als Beisitzerin im Vorstand tätig. Dort kümmere ich mich um die Mitgliederverwaltung und helfe da, wo noch Unterstützung gebraucht wird.

Moritz

Moritz ist zwar schon länger Vorstandsmitglied, aber einen Text haben wir noch immer nicht nachgereicht. Nach dem Chorlager dann vollständig – versprochen!

Klara

Klara ist seit Herbst 2025 neues Vorstandsmitglied. Bild und Text folgen nach dem Chorlager 😉


Unser Vereinsvorstand sowie beide Kassenprüfer*innen werden alle zwei Jahre gewählt. Neben dem*der Vorsitzenden, dem*der Stellvertretenden Vorsitzenden, dem*der Schatzmeister*in und dem*der Schriftführer*in gibt es eine unbegrenzte Anzahl an Beisitzenden, die sich engagieren und durch die Mitgliederversammlung gewählt werden können. Zusätzlich haben wir seit 2024 ein jährlich zur Mitgliederversammlung gewähltes Awarenessteam, das sich den Konflikten im Chor annimmt und bei einer Lösung und Vorbeugung dieser unterstützt.

Unser Awareness-Team: Pauline, Jan und Maria

Unsere Kassenprüfung: Anne und Marc