Unser erstes eigenes Konzert ist auf einer spontanen Idee gewachsen und eigentlich nicht für unser erstes Jahr geplant gewesen: Einige Mitglieder hatten sich gewünscht, dass uns Freund*innen, Bekannte und Verwandte auch mal als Chor sehen, hören und bejubeln können. In schneller und kurzfristiger Planung entwarfen wir Plakate, buchten den Kleinen Festsaal unseres Gymnasiums und schmückten unser Weihnachtsprogramm mit Redeteilen, Instrumentalstücken und Mitsingliedern aus.

Am 09. Dezember füllte sich der Saal letztlich bis auf den letzten 108ten Platz aus und es waren zahlreiche Lehrkräfte, Schüler*innen, Ehemalige, aber eben Auch Mitglieder des Augustiner-Vereins und unsere Angehörigen da, die wir explizit eingeladen hatten. Das Programm füllte genau eine Stunde und lief beinahe reibungslos – Das war zweifelsfrei der beste Auftritt, den wir bis dahin hingelegt hatten. Die 15 Chorstimmen füllten den Kleinen Festsaal mit gewaltiger Kraft aus und das Publikum drückte Ihre Begeisterung durch Jubel aber auch am Ausgang in Form einer Spende aus. Die Summe, die zusammenkam ließ sich sehen und ermöglichte uns, für 2023 etwas größer in Richtung unserer Chorveranstaltungen zu denken.

Wir sind sehr dankbar für den gelungenen Abend und werden nach diesem ersten großen Erfolg auch in den nächsten Jahren Weihnachtskonzerte organisieren.

Zuletzt sei noch erwähnt, dass uns der leider nicht mehr bestehende Paul-Gerhardt-Kammerchor nach dem Auftritt seine Notensammlung vermacht hat. Vielen Dank, wir werden sie in Ehren halten und daraus ganz sicher in den nächsten Jahren speisen!