Nach fast drei Monaten Pause ging es am dritten März endlich wieder los! Wir trafen uns zur ersten Probe der Sommersaison. Nicht nur waren die üblichen Mitglieder in großer Zahl zusammen gekommen, sondern durften wir auch neue Gesichter erblicken und als besonderes Highlight unsere Auslandssemester zurück bei uns begrüßen. Dementsprechend blieben wir auch nach der Probe noch bei Mate, Wein und Snacks zusammen und hatten uns viel zu erzählen.

Doch der Saisonauftakt war auch aus einem zweiten Grund ganz besonders: Wir hatten den SCV-Landeschorleiter Nico Nebe bei uns zu Gast, der uns zwei Stunden lang ein erstklassiges Coaching zu Teil werden ließ. Wir studierten einen Chorsatz mit insgesamt 10 verschiedenen Stimmen ein, den uns der Greizer Kantor Ralf Stiller zukommen ließ. Im Coaching staunten wir nicht schlecht, was Herr Nebe aus uns und insbesondere unseren Männerstimmen noch rausholen konnte!

Dieser erste Probesonntag steht damit bereits sehr gut für die gesamte Saison, denn wir haben dieses Mal über das Frühjahr verteilt unheimlich viele tolle Musiker*innen  zu Gast, die uns in unseren Proben unterstützen: Musiklehrkräfte, -studierende, Chorleiter*innen sowie langjährige Knabenchorsänger – dieses Jahr erwartet uns die volle Breitseite an Kompetenz. Wir hoffen, wir können so unseren musikalischen Anspruch weiter nach oben schrauben. Egal, ob uns das gelingt oder nicht: Klar ist, dass wir eine sau gute Zeit und jede Menge Spaß haben werden!