Scheitern gehört dazu!

Bis jetzt sind wir davon aber verschont geblieben. In unserer zweijährigen Geschichte konnten wir alle Projekte umsetzen, die wir uns in den Kopf gesetzt hatten. Im Februar 2024 scheiterte erstmals eines: Der Chorgemeinschaftstag.

Nach dem Vorbild des Vorjahres wollten wir auch in diesem Jahr wieder einen Gemeinschaftstag durchführen, um neben der Musik auch Gemeinschaft zu erleben; um neuen Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, uns kennenzulernen; und um musikalisch zu wachsen. Wir wollten nach Greiz fahren und dort ein Vocal Coaching beim Landeschorleiter Nico Nebe wahrnehmen. Räumlichkeiten und Chorsätze hatte uns der Greizer Kantor Ralf Stiller in freundlicher Zusammenarbeit bereits organisiert. Im Anschluss war ein Besuch beim Semesterabschlusskonzert des Jenaer Psychochores in der Stadtkirche St. Marien geplant. Ein Konzert bei einem der besten Deutschen Chöre ist immer eine Bereicherung! Als Abschluss wären wir zurück nach Leipzig gefahren, um dort bei einem unserer Mitglieder zuhause eine kleine private Karaokeparty zu veranstalten.

Zu alledem ist es nicht gekommen. Viele unserer Stammmitglieder waren noch bis März im Auslandssemester. Zusammen mit der üblicherweise im Februar angesiedelten Prüfungsphase unserer Studierenden lag die Aktion also bereits in einem ungünstigen Zeitraum. Dennoch waren wir mit 17 Anmeldungen letztlich zufrieden und hatten alles fertig organisiert. Erst die immense Grippewelle, die auch vor unserem Chor nicht haltmachte, zwang uns einen Tag vor dem Chorgemeinschaftstag zur Absage.