Unser Chor befindet sich in steter Weiterentwicklung. Wir treffen uns immer häufiger, verbringen zusätzlich zu den Proben unsere Freizeit zusammen und wir träumen gemeinsam. Davon, was wir als Chor alles machen könnten. Davon, wo es für uns noch hingehen soll. Und auch davon, wie wir unser Konzept konkret in nächster Zeit verändern können, damit es bei uns noch schöner wird!

Und so haben wir uns dazu entschieden, von nun an zweimal im Monat zu Proben: zum ersten Sonntag kommt der dritte Mittwoch hinzu. So sehen wir uns häufiger, haben mehr Zeit in den Proben für die Dinge jenseits der Musik, wir können mehr Augenmerk auf die Qualität der einzelnen Stücke legen, vielleicht sogar weitere dazu nehmen und wenn mal jemand eine Probe versäumt, sieht man sich nicht ganze zwei Monate nicht, sondern eben nur die Hälfte der Zeit!

Wir haben schon unsere erste Gartenparty gemeinsam veranstaltet, bei der es nur um unser Miteinander ging. Und zugegebener Weise konnte uns auch da niemand davon abhalten, den ein oder anderen Kanon zu singen und über die Zukunft unseres Chores nachzudenken.

Unser derzeit größter Traum ist eine Chorfahrt nach Frankreich, an die Ostsee oder nach Prag. Die Idee stand bereits einige Male im Raum und seitdem will sie uns nicht mehr aus den Köpfen gehen. Wie es in unserem Chor so ist, wenn viele für eine Idee schwärmen: man beginnt sofort, sie gemeinsam umzusetzen. Wir suchen bereits nach konkreten Orten und Finanzierungsmöglichkeiten. Einen Zeitraum haben wir schon: Im August 2024 soll es soweit sein und wir verwirklichen uns (hoffentlich) unseren Traum!

Bis dahin liegt noch viel Arbeit vor uns. Zur Zeit denken wir darüber nach, unseren Chor als Verein eintragen zu lassen und Mitglied im Sächsischen Chorverband zu werden. Das könnte uns viele Förderungsmöglichkeiten eröffnen und uns richtig offiziell ein Teil der Chorgemeinschaft Deutschlands werden lassen.

Es ist kaum zu glauben, wie sich die Ereignisse bei uns überschlagen. Es scheint, als ob niemals der Trott der Gewohnheit einsetzen würde und wir immer wieder neue Ideen Wirklichkeit werden lassen. Das zeigt uns, wie wohl sich unsere Mitglieder bei uns fühlen und wie sehr sie sich mit dem Chor identifizieren und das Gefühl haben, mitentscheiden zu können…