Wir bekamen unsere erste Einladung zur Zusammenarbeit mit einem anderen Chor – etwas, das wir uns schon lange gewünscht und was wir unbedingt in Angriff nehmen wollten. Jetzt kam es ganz ohne unser eigenes Zutun: Der Männerchor Fremdiswalde feierte sein 15-jähriges Jubiläum und damit gleichzeitig das letzte Konzert mit seiner Chorleiterin und ludt uns dazu ein.

Nur mit kleiner Besetzung von neun Leuten fuhren wir nach unserer Sommerpause nach Fremdiswalde. Im Pfarrgarten dort war alles geschmückt: Biertischgarnituren, Blumen, Pavillons, ein aufgebauter Grill…

Bei herrlichem Wetter probten wir erst und wurden dann zum Mittag bekocht. Schließlich wurden wir Teil eines dörflichen und unerwartet rührenden Abschlusskonzertes. Die Mitglieder des Männerchores haben 15 Jahre gemeinsam gesungen und darüber hinaus waren sie segeln, haben schöne Stunden nach den Proben gemeinsam verbracht und sind letztlich zu mehr als einem Chor zusammengewachsen. Das war für uns so schön zu sehen: Dort wollen wir auch irgendwann mal hinkommen!

Musikalisch bereicherten wir das Konzert trotz Kleinstbesetzung sehr passend und inszenierten zum Schluss ein gemeinsames Stück mit dem Männerchor und den “Sängerfrauen”: Sanftmut den Männern von Gerhard Schöne.

Nach dem Konzert blieben Sänger*innen, Gäst*innen und wir noch eine Weile bei Grillgut und guter Gesellschaft zusammen. Einfach alles an dieser Aktion war sehr schön und toll organisiert. Herzlichen Dank für die Einladung!